Buchtipp: The Naturalista – natürlich, schön und glücklich

Xochi Balfour war vielbeschäftige Journalistin und Autorin für verschiedene Zeitungen, bis sie beschloss, aus ihrem stressigen Job auszusteigen und sich ganz ihrem Foodblog „The Naturalista“ zu widmen. Heute ist sie Expertin für Ernährung und einen ganzheitlichen, gesunden Lebensstil. Ihr Buch „Naturalista“ ist nun im Knesebeck Verlag erschienen. Wir stellen euch das schöne und inspirierende Rezeptbuch vor.

Körper und Geist in Einklang zu bringen

– das war der große Wunsch von Xochi Balfor, als sie 2011 ihren Bürojob in London kündigte. Mit ihren späteren Ehemann Ben fing sie an, in einem Foodtruck namens Rainbo gesundes Streetfood zu verkaufen. Doch auch diese Arbeit bedeutete viel Stress und lange Arbeitstage. Nach einem Zusammenbruch und einer anschließenden Erholungsphase begann Xochi Balfour, ihren Blog „The Naturalista“ zu schreiben. Parallel dazu studierte sie naturheilkundliche Medizin. Auf ihrem Blog und in ihrem Buch gibt Xochi Balfour, die vor wenigen Wochen zum ersten Mal Mutter geworden ist, ihre Tipps für einen bewussten Lebensstil, gesunde Ernährung (gerade auch für junge Mütter in der Stillzeit), Körperpflege, Achtsamkeit und Entspannung an ihre Leser weiter. Sie lebt mit ihrer Familie in London.

Das Buch: Naturalista – Wohlfühlrezepte für Körper und Geist

Naturalista geht weit über den Inhalt eines „normalen“ Kochbuches hinaus. Xochi Balfour erklärt fundiert und ausführlich, wie man seine Ernährung dauerhaft umstellen kann, welche Lebensmittel und Zutaten essentiell sind und wie man insgesamt einen gesünderen, nachhaltigeren und harmonischeren Lebensstil führen kann. Nicht umsonst gilt das Buch unter Xochis Anhängern als „Bibel des Wohlbefindens“.

Neben Rezepten für Gerichte wie Quinoa-Wildlachs-Frikadellen, vegane Zucchini-Lasagne oder Chia-Beeren-Kompott gibt die hübsche Londonerin auch Tipps für Körperpflege und Kosmetik, zum Beispiel, wie man selbst Masken, Lippenbalsam oder Peelings herstellen kann. Zudem erklärt Xochi einfache, aber wirkungsvolle Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und ermutigt, auf den Körper und seine Bedürfnisse zu achten.

Naturalista – Wohlfühlrezepte für Körper und Geist, Knesebeck, 24, 95 Euro